Sonntag, 11. Januar 2015

[Tutorial] Kitbashing Projekt The Wayfarer

ACHTUNG! Dieses Anleitung beeinhaltet die Benutzung von roher Gewalt sowie scharfen Werkzeug, das die Miniaturen beschädigt, sowie zur Verletzungen führen kann. Safety first! Achtet also auf passendes Werkzeug und euren Schutz.


Das Lambda Shuttle ist ja sehr unbeliebt und ist somit nicht sehr begehrt. Neben dem Lambda-Shuttle gibt es in der Expanded Universe durch das West End Games Rollenspiel die Mu-Klasse des ikonischen Shuttle aus Rückkehr der Jedi-Ritter. Das ist noch so schwer bewaffnet und ist eigentlich ein Scoutschiff.

Im Abenteuerband "Operation: Elrood" gibt es das umgebaute Scoutschiff "Wayfarer" der Radell Mining, die die Rebellen ausleihen können, wenn sie kein eigenes Raumschiff zur Verfügung haben.



Gezeichnet wurde das Schiff von Christina Wald und das war auch meine Referenz.

Zuerst habe ich den großen Flügel mit roher Gewalt abmontiert. Der Flügel ist nur leicht mit Kleber befestigt und in das Modell eingesteckt. Mit vorsichtigen, aber kraftvollen hin-und-herbewegungen kann man das einfach herausnehmen. Es ist ein hohes Knacken zu hören wenn der Kleber sich löst. Aber Vorsicht: ansonsten bricht man den Flügel an einer ungünstigen Stelle einfach so ab.


Die erste Herausforderung war die Antriebs oder Torpedoschächte zu simulieren.


Dazu habe ich ein Revell A-10 Thunderbolt II benutzt und habe mehrere Plastikteile gefunden die perfekt für die Wayfarer sind.


Ich musste jedoch ersteinmal Platz dafür schaffen und habe die Laserkanonen mit einem scharfen Messer abgeschnitten.


Und danach sofort die offenen Wunden mit Vallejo Matt Black schwarz übermalt.


Mit Army Painter Superglue habe ich die Jetantriebe vom Thunderbolt angeklebt.


Die 1:144 Plastikteile passen wie angegossen auf das 1:270 Lambda-Shuttle von X-Wing Miniaturen Spiel.


Danach habe ich den Geschützturm aus einem Landefuß der Revell 1:100 Apollo-Mondfähre "Eagle" und den abgeschnitten Laserkanonen des Lambda-Shuttle gebastelt.

Da der Steckplatz des Rückenflügels offen lag, habe ich einfach das Stück abgeschnitten und eingefügt.






Danach habe ich Sensoren aus einem Flügelteil und Bombenaufhängungen der Thunderbolt zusammengeklebt und an der Rückseite befestigt. Alles mit Army Painter Superglue.






Bei einem Flügelteil habe ich wie im Referenzbild ein kleines Stück ausgeschnitten. Und die Wayfarer ist fast fertig.


Die Bemalung fehlt natürlich noch. Mit verschiedenen Weißtönen habe ich versucht das Fabrik-Weiß des Lambda-Shuttle zu simulieren, habe das aber nicht wirklich geschafft. Mit Nuln Oil habe ich Akzente gesetzt. Beim Cockpit habe ich die weißen Streben vorsichtig weggeschnitzt und mit Vallejo Matt Black und Vallejo Gloss Varnish bemalt.


Am Ende habe ich die Nase und ein kleines Stück des rechten Flügel mit Citadel Mephiston Red bemalt.




Der Antrieb ist mit Game Color Azul Electric Blue und Drybrush bemalt. Die rückwärtsgerichteten Laserkanonen habe ich gelassen.


Seiten Ansicht.


Am Ende ist eine Mu-Class Shuttle namens "Wayfarer" herausgekommen und es fehlt nur noch die Pilotenkarte dafür.






1 Kommentar:

  1. Schöner Bericht, das Schuttel ist zwar nicht so meins, aber die Idee is gut.

    AntwortenLöschen