Mittwoch, 6. Mai 2015

[100 Punkte] Rebellen BEX vs Serissu Schwarm

Nachdem es so Laune machte mit dem Scyk Schwarm zu fliegen habe ich eine neue verbesserte Liste vorbereitet und bin gegen eine sehr gute Kombination aus drei Rebellenschiffen geflogen. Das ist der Kampfbericht...





Die Rebellen haben Ten Numb mit Störsender, Wedge Antilles und Etahn A`baht mit Tarnvorrichtung gegen die Gesetzlosen in die Schlacht geschickt.


Die Gesetzlosen haben diesmal Serissu mit Veteraneninstinkten, einer Leibwache und zwei weitere Tansarii Veteranen dagegen geworfen. Alle mit Manglerkanonen.


Über dem Orbit eines leblosen Wüstenplaneten trafen sich die Flotten...


Der ursprüngliche Plan war mit vierer geradeaus eigentlich an den Rebellen vorbei zu fliegen, und sie dann von hinten anzugreifen...


Ach egal, einfach drauf mit den Glaskanonen! Attacke!


Die Leibwache gab Serissu einen zusätzlichen Wendigkeitswürfel. Die Fähigkeit von Serissu (einen Verteidigungswürfel neu würfeln) rettete den anderen Schiffen das Leben vor dem Angriff von Wedge Antilles. Seine Pilotenfähigkeit senkte den Wendigkeitswert auf nur zwei Würfel: "Wenn du angreifst, sinkt der Wendigkeitswert des Verteidigers um 1 (Minimum 0)."

Der Scyk mit Leibwache hat einen kritischen Schaden erhalten. "Cockpitschaden". Sein Pilotenwert war auf 0.


Hier hat sich Serissu mit ihrem K-Turn verschätzt. Mit einem dreier Manöver wäre sie nicht auf dem Asteroiden gelandet. Wenigstens hat sie keinen Schaden erlitten und mit einem dreie Manöver wäre sie im Feuerwinkel von Ten Numb gewesen. Also eigentlich nicht so schlecht.


Ein Tansarii Veteran feuerte mit der Mangler auf Wedge Antilles. Wedge verlor seine Schilde und er erhielt die kritische Schadenskarte "Benommener Pilot": "Nachdem du ein Manöver ausgeführt hast, das zur Überschneidung mit einem Hindernismarker oder einem anderen Schiff führt, nimmst du 1 Schaden."


Aber natürlich sind die Scyk so geflogen das 100% einer von ihnen mit dem X-Wing zusammenstößt. Automatischer Schaden für den X-Wing ...


Wedge hatte noch eine Hülle. Serissu mit Pilotenwert 10 feuerte auf Wedge. Aber keiner der Schaden ging durch! Noooooo! Er feuerte auf Reichweite 1 zurück, die Leibwache war zuweit weg Serissu einen Wendigkeitspunkt zu geben. Serissu wurde abgeschossen, aber dafür wurde Wedge im Gegenzug von einer anderen Mangler vernichtet. Ha!


Eine Manglerkanonen auf den angeschlagenen E-Wing ohne Tarnvorrichtung. KABOOM!


Ein B-Wing mit zwei Schilden und drei Hülle gegen drei Scyk. Volle Breitseite und seine Schilde waren weg, selbst mit Störsender, das einen Schaden in ein Fokusauge verwandelte.


Ten Numb zerstört einen Scyk, der den kritischen Schaden hatte "Strukturschaden" und nur zwei Verteidigungswürfel hatte.


Ten Numb wurde blockiert...


Ten Numb schaffte es nicht den Scyk zu zerstören. Die Mangler hat bei Ten Numb im Gegenzug den kritischen Schaden "Verletzter Pilot" veursacht. Seine Pilotenfähigkeit, das seine kritischen Schaden nicht negiert werden können, wird absofort ignoriert. Der Rebellenspieler hat aufgegeben. Er hatte nur noch eine Hülle, beide Scyks auch nur noch eine Hülle und es wäre ab hier nur pures Würfelglück gewesen, wer gewinnt.


Die Gesetzlosen gewinnen!

Fazit: Das hat richtig Laune gemacht! Und hat länger gedauert als gedacht. Die Rebellenliste ist großartig und die verschiedenen Fähigkeiten der Piloten haben sich gut ergänzt. Etahn A`bath verwandelt für Ten Numb einen normalen Schaden zu einem kritischen Schaden, den durch die Fähigkeit von Ten Numb der Verteidiger nicht negieren kann. Harte Kombination. Wedge Antilles wird unterschätzt, da die Wendigkeit vorallem für so Glaskanonen wie die Scyk überlebenswichtig ist. Aber da war es wiederum gut das Leibwache und Serissu dabei war, mit dem neuwürfeln hat mein Schwarm lange durchgehalten. Schwer ist das richtige Ziel zu wählen. Alle Schiffe der Rebellen waren auf ihre Art eine große Bedrohung. Der Störsender hat einige Male meine Angriffe negiert, aber bei anderen Fällen habe ich nicht gewusst das ich Fokusmarker ausgeben konnte um den veränderten Wurf wieder in einen normalen Schaden zu verwandeln.

Immer die Karten lesen!

1 Kommentar: