Sonntag, 2. Oktober 2016

[100 Punkte] Asajj Ventress / Kath Scarlett vs. Fenn Rau / Dengar

Nach einer längeren Sommerpause von X-Wing wurde es Zeit die neue Welle auszuprobieren...





Ich wählte die neue Shadow Caster mit den mobilen Feuerwinkel mit der Pilotin Asajj Ventress und als Crew Latts Razzi, sowie zwei Glitzerstim. Die Gefahr einer Überdosis wird spielend in Kauf genommen. Dazu Kath Scarlett war mit dem Heckschützen ausgerüstet.



Mein Kontrahent wählte Dengar mit Punishing One Titel, K4 und auch Glitzerstim, sowie eine Protonenrakete. Fenn Rau hatte Bis an die Grenzen, den Concord Dawn Titel und verbesserte Schilde.


Kath und Asajj sind erstmal abgedreht, Dengar und Fenn stürzen sich auf die Unterwelt-Damen.


Der mobile Feuerwinkel war auf 9 Uhr eingestellt und hat Fenn Rau einen Stressmarker spendiert, der aber auch sofort ausgegeben wird um ein Ausweichergebnis zu generieren. Das gleiche dann gegen den Protonentorpedo von Dengar. Der Stressmarker aufgrund Bis an die Grenzen wird Dengar genommen, dafür ein Ausweichen mehr gegen vier Treffer. Kath ist weder im Feuerwinkel noch in Reichweite für einen Angriff.


Der mobile Feuerwinkel ist sehr schwer zu sehen unter einem so grossen Schiff. Entweder man erhöht die Anzahl der Haltestäbchen oder man modifiziert das Schiff irgendwie.


Mit Bis an die Grenzen den mobilen Feuerwinkel nach hinten gerichtet und eine Ausweichaktion mit Asajj durchgeführt, Kath hat sich gegen einen Schub entschieden und auch Ausweichen gewählt, sowie eine Zielerfassung auf Fenn Rau. Dengar ist in Reichweite 1 zur Shadow Caster und Fenn Rau mit Bis an die Grenzen hat ein Fokus/Zielerfassungmarker gegen Kath. Dafür erhält er einen zusätzlichen Stressmarker durch Asajjs Fähigkeit. Fenn Rau erhält einen kritischen Schaden und das ist ein Volltreffer. Nur noch zwei Hülle auf dem Protektorats Sternenjäger.


Kath kam nicht an Fenn Rau vorbei und beide bumpen ineinander. Dengar geht auf Tuchfühlung zur Shadow Caster, dafür erhält er auch einen zusätzlichen Stressmarker, der sofort durch Latts Razzi wieder in ein Ausweichergebnis verwandelt wird. Brennend mit nur noch vier Hülle fliegt die Shadow Caster weiter. Kath feuert auf Dengar und die Schilde schmelzen.


Dengar feuert auf Reichweite 1, Asajj überlebt und feuert zurück, Dengar feuert erneut. Das war das Todesurteil für Asajj Ventress. Dafür war Dengar schwer angeschlagen und hatte nur noch drei Hülle.


Fenn Rau konnte durch mit einer 5-geradeaus und ohne Möglichkeit zu schuben/fassrollen nicht aus der Reichweite der Firespray entkommen. Kath feuert in Reichweite 3 mit vier Würfeln gegen den angeschlagenen Fenn Rau. Keine Chance mit Zielerfassung/Fokus Kombination und dem Heckschützen, der einen Verteidigungswürfel verweigert. Kath hatte noch ein Schild. Dengar nur noch drei Hülle. Sieht gut für aus.


Nun geht Kath Scarlett auf die Jagd auf Dengar. Hier hat Dengar beim Angriff mit drei Würfeln:
Zwei kritische und einen normalen Schaden als Ergebnis. Kath hat ohne Modifikationsmöglichkeiten zwei Leerseiten bei ihrer Verteidigung als Ergebnis. Ouch! Der letzte Schildmarker geht und die zwei kritischen Schadenskarten sind jeweils Schwere Explosion. Die eine Karte verursacht keinen weiteren kritischen Schaden, jedoch die zweite Karte verursacht Volltreffer! Plötzlich dreht sich das komplette Spiel. Kath hat nur noch zwei Hülle gegen ein Schiff mit höherem Pilotenwert...


Dengar verfolgt Kath.


Und kommt mit Schub in Reichweite 2 und zerstört mit Zielerfassung und Glitzerstim, die angeschlagene Kath Scarlet ohne Probleme.


Fazit: Die neuen Schiffe machen Laune! Die Shadow Caster mit dem mobilen Feuerwinkel ist eine spannende Geschichte und die Kombination Stress zu verursachen und den feindlichen Stressmarker zu benutzen, um positive/schädliche Effekt zu erzeugen ist eine neue interessante Erfahrung. Vorallem hat mein Gegenspieler im späteren Spiel zweimal überlegt ob er Bis an die Grenzen durchführt oder nicht. Latts Razzi ist somit eine Anti-Bis-an-Grenzen Karte.
Fenn Rau ist der Soontir Fel der Abschaum-Fraktion. Er kann gut ausweichen, ist sehr beweglich und haut mit fünf Angriffswürfel in Reichweite 1 wirklich heftig Schaden raus.
Asajj Ventress Fähigkeit ist ein besserer eingebauter Taktiker. Im Rückblick hätte ich aber statt zweimal Glitzerstim, einmal Hacker-Tools vom Schwarzmarkt nehmen sollen. Da hätte ich wahrscheinlich mehrmals Schaden durch die Schilde hindurch verursachen können. Kath Scarlett mit Heckschütze hat eine gute Synergie und mit mehreren Testspielen muss sich zeigen ob es besser als K4 oder Aufklärungsexperte als Standardcrew auf Kath funktioniert. Bei Fenn Rau mit Doppelstress hat das sich aufjedenfall gelohnt.

Edit: Achja und sträflich vergessen habe ich den Titel auf der Shadow Caster, ich hätte mindestens zweimal einmal einen Traktorstrahlmarker legen können, aber was nur marginal was gebracht hätte, weil der Pilotenwert niedriger als Kath Scarlet war. Hier muss aufjedenfall optimiert werden...

Ein gutes Spiel das motiviert eine turniertaugliche Shadow Caster - Kath Scarlet Liste zu erstellen und mehr mit der Welle 9 zu experimentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar posten