Sonntag, 30. August 2015

[Welle 7] Glitzerstim

Mit der neuen Welle 7 sind einige neue Aufwertungskarten für alle Fraktionen in den Sternenkrieg geworfen worden. Darunter auch das illegale Upgrade "Glitzerstim".
 



Ersteinmal eine kleine Einführung was Glitzerstim im "Expanded Universe" eigentlich ist und woher es kommt. Die Grundsubstanz wird von den Spice-Spiders, auch Energiespinnen oder Gewürzspinnen auf Kessel produziert. Der Abbau in den Minen erfolgte in absoluter Dunkelheit, da das Spice photoaktiv ist und bei Lichteinfall unbrauchbar wurde. Die Wirkung von Glitzerstims sind eine angenehme Steigerung der geistigen und telepathische Fähigkeit des Benutzers. Das hochsüchtigmachende Zeug hatte jedoch für Langzeitbenutzer die unangenehmen Nebeneffekt das die Nervenzellen des Gehirn degenerieren, was zum Verlust des Augenlichts, Paranoia, Nervenzucken und Nervosität führt.

Und es war das Gewürz das Han Solo über Bord werfen musste und ihm soviel Schwierigkeiten mit Jabba dem Hutten eingebracht hat.

Nachdem wir die Geschichtsstunde hinter uns haben schauen wir uns mal die Karte dazu an.



Der Text lautet:

"Zu Beginn der Kampfphase darfst du dies Karte ablegen und bekommst 1 Stressmarker. Tust du das, darfst du bis zum Ende der Runde, sobald du angreifst oder verteidigst, alle deine Fokusergebnisse in Schadensergebnisse oder Ausweichergebnisse ändern."

Das kostet 2 Kommandopunkte. Und eine Karte zum Ablegen, wie die meisten illegale Aufwertungen.

Für Angriffe mit vielen Würfel, sowie Schiffe die mehrmals angreifen können ist das natürlich grossartig. Auf einem normalen Z-95 ohne Raketen würde ich das nicht ausrüsten. Auch ist die Karte ziemlich mächtig, da dies für Angriff und Verteidigung gilt. Man würfelt zum Beispiel mit Kath Scarlet mit dem hinteren Feuerwinkel auf Reichweite 1 mit fünf Angriffswürfel und man trifft mit allen, dann behält natürlich Glitzerstim seine Wirkung und kann für die Verteidigung benutzt werden. Würfelt man bei der Verteidigung dann kein Auge ist natürlich die 2 Punkte verschwendet gewesen. Es ist also ein Sabbacspiel diese Karte im richtigen Moment einzusetzen und die Würfel müssen auch mitspielen.

Als nächstes die Frage welche Schiffe können überhaupt illegale Aufwertungen haben?

Die Firespray, die HWK-290, die Z-95, der Aggressor und der neue Kihraxz-Raumjäger.

Also eine Menge Schiffe mit denen man gedanklich experimentieren kann.

Die erste Karte, die davon wirklich profitiert, ist die Cluster-Rakete. Mit zwei Angriffen, bei denen man jeweils die Augen in Schaden verwandeln kann ist eine ernstzunehmende Kombination. Wenn man den Piloten mit Elitefähigkeit noch mit Meisterschütze ausstattet, kann man schnell die Raketen mit einem Fokusmarker loswerden ohne eine Zielmarkierung zu haben.

Ein Beispiel. Drei Kihraxz mit Pilotenwert 5 und Verbesserter Hülle. Die Staffel muss natürlich schnell in Reichweite 1 bis 2. Dann entweder früh eine Zielerfassung auf ein Ziel schaffen, oder ohne seine Aktion zu verlieren ein Fokusmarker legen. Drei Cluster-Raketen mit Glitzerstim können unter guten Umständen 18 Schaden bedeuten...


Black Sun Ace (23)
Meisterschütze (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)

Black Sun Ace (23)
Meisterschütze (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)

Black Sun Ace (23)
Meisterschütze (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 99
View in Yet Another Squad Builder

Natürlich kann man das natürlich steigern, in dem man die Z-95 ins Boot holt und man hat dann zwei Kihraxz, sowie zwei Kopfjäger in der Staffel. Insgesamt sind das dann vier Cluster-Raketen mit Glitzerstim, was dann 24 Angriffswürfel ergibt, wenn man es schafft alle auf ein Ziel abzufeuern. Mit Ausfallsichere Munition hat man noch zusätzlich die Chance den kompletten Angriff nächste Runde zu wiederholen. Jedoch bei einem niedrigen Pilotenwert ist es unwahrscheinlich in Reichweite für eine Zielerfassung am Anfang das Spiels zu bekommen.

Black Sun Ace (23)
Meisterschütze (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Black Sun Ace (23)
Meisterschütze (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Binayre-Pilot (12)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Binayre-Pilot (12)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100
View in Yet Another Squad Builder

UPDATE: Natürlich gibt es noch eine andere Sekundärwaffe, die davon profitiert. Die verstärkten Protonen-Torpedoes. Leider gibt es das Problem, das die Y-Wing, die Torpedoes tragen können kein Aufwertungssymbol für illegales Upgrade haben. Das einzige Schiff das dies haben wird ist die JumpMaster 5000, die in Welle 8 kommen wird. Wir müssen uns also für dies Kombination etwas gedulden.


UPDATE UPDATE: Es gibt jetzt schon eine Kombination. Eine Firespray-31 mit dem Titel "Sklave I" kann natürlich eine verstärkte Protonen Torpedos haben und Glitzerstim. Boba Fett auf Drogen.

Die Kombinationsmöglichkeiten mit bestehenden und bewährten Listen ist natürlich auch nicht zu verachten.

Mit N`Dru Shulak und Einsamer Wolf plus die Cluster-Rakten/Glitzerstim Kombination bedeutet das man beim Angriff zweimal vier Würfel hat, bei dem man eine Leerseite neuwürfeln kann.

N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)

Total: 25
View in Yet Another Squad Builder

Die Leerseiten allgemein neuzuwürfeln ist natürlich auch nicht verkehrt und da kommt das beliebte Feuerkontrollsystem oder der Jagdinstinkt in den Sinn.

IG-88B mit seiner Fähigkeit bei einem Fehlangriff einen zweiten Sekundärwaffenangriff durchzuführen kann auch mit Glitzerstim gesteigert werden. Wie jedoch ein Droide Drogen nehmen kann ist natürlich eine andere Frage...

Kommen wir zum defensiven Effekt dieser Karte. Gegen Schwärme bzw in einer Situation in dem man in vielen gegnerischen Feuerwinkeln gefangen ist, ist diese Karte sicherlich Gold wert. Da der Effekt jedesmal wenn man verteidigt triggert, ist das also jedesmal wenn man die grünen Würfel in die Hand nimmt.

Hier ist der Fliegerass nicht wirklich schlau gewesen und wird von einem Schwarm TIE-Fighter flankiert. Mit Glitzerstim hat er wenigstens eine winzig erhöhte Chance da lebend rauszukommen.


Mal ein Testwurf.

Mauler Mithel feuert auf Reichweite 2 mit PS 7 zuerst. Ein kritischer Schaden kommt durch. Wird von den Schilden absorbiert. Noch vier Hülle.


Nachtbestie schießt danach, auch auf Reichweite 2. Eine Hülle weg, noch drei übrig.


Der Schwarz-Staffel Pilot feuert auf Reichweite 1 mit drei Würfel. Hier triggert Glitterstim. Gehen wir mal davon aus der TIE Fighter Pilot hat ein Fokus, dann würde ein Schaden durchkommen, aber besser als zwei. Der Kihraxz hat nur noch zwei Hülle.


Der letzte TIE Fighter feuert. Und hier sieht man wie Glitterstim den Piloten rettet. Selbst wenn der imperiale Spieler einen Fokusmarker hätte, würde kein Schaden durchkommen. Wenn der Kihraxz nur einen Fokusmarker gehabt hätte, wäre der beim vorherigen Schuss draufgegangen und mit dem Wurf weggepustet worden. Mit zwei Hülle fliegt das Fliegerass mit einem Stressmarker in die nächste Runde.


And now a message from a galaxy far, far away....



Keine Kommentare:

Kommentar posten