Sonntag, 10. Januar 2016

[Turnier] Nacht über Pluto

In Herne hat das ehemalige Highlander Dortmund, nun Kult-Spiele, im Rahmen des Rollenspiel-Cons "Morpheus 30" zum ersten Turnier im neuen Jahr eingeladen. 20 Spieler waren angemeldet und es wurden vier Runden à 75 Minuten gespielt. Nach einmonatiger X-Wing Zwangspause gleich mal richtig durchstarten...




Meine Liste war eine unspektakuläre Kath mit Z-95 Minischwarm.


ERSTES SPIEL

Mein erster Gegner war TharGORE, der eine klassische SuperDash-Corran Liste spielte.

 
Er stellte seine zwei Schiffe rechts oben auf, ich habe links unten die Z-95 und Kath mittig gestellt. Corran ist sofort am Rand entlang abgehauen, der Schwarm ihm hinterher. Dash macht was er immer macht: über das komplette Spielfeld tanzen. Durch die Schwere Laserkanone wird ein Z95 mit einem Schuss vernichtet, dann einer schwer angeschlagen. Kath konnte nicht an den YT-2400 ran und hat sich dann rausgehalten und einen grossen Bogen gemacht. Corran musste irgendwann links in der Ecke scharf einlenken, ansonsten wäre er von der Platte geflogen, das habe ich natürlich vorausgesehen und meine drei Z-95 haben eine Flanke gebildet und ihm mächtig eingeheizt. Dash hat noch einen Z-95 erwischt. Kath kam nun aber mit Schub schnell zu hilfe und in der letzten Runde haben zwei Z-95 und Kath komplett auf Corran geschossen und ihn somit knapp vernichtet.

42:26. SIEG!

ZWEITES SPIEL

Nun war Dardinos vom Team "Segnor Loops" mein Gegner, der seine Brobots / Doppelkrabbenliste spielte. IG-88B und IG-88C einmal mit Schwerer Laserkanone, einmal mit Mangler. 


Er stellte seine Krabben rechts oben auf und zwar eng Basis an Basis. Langsam ging er vorwärts, ich schwenkte mit dem Schwarm ein. Die schwere Laserkanone und die Mangler machten schnell zwei Z-95 platt. Dann blieb er stehen, in dem er mit beiden Krabben sich gegenseitig blockierte und feuerte auf die überraschte Kath. Mit drei Hülle flog sie weiter schoss im hinteren Feuerwinkel auf Reichweite 1 und konnte einer Krabbe alle Schilde klauen. Die Z-95 haben ihn in Reichweite 1 dann noch auf eine Hülle runtergeschossen. Brachte aber alles nichts, denn die angeschlagen Krabbe machte die Biege. Keine Chance mehr noch irgendwie durchzukommen, ein Z-95 überlebte noch tapfer, aber kam mit Pilotenwert von 3 nicht mehr zum Feuern. Aus die Maus.

25:100. NIEDERLAGE!

DRITTES SPIEL

Es war jetzt nach Mitternacht und meine Müdigkeit hat epische Ausmaße erreicht, mein nächster Gegner war DerSeb, der Poe, Miranda und einen A-Wing spielte.

 
Wir rauschten ineinander rein und ich blockierte meine Firespray mit den Z-95. Dazu kam der Taktiker auf Miranda, der Stress auf die Kath verteilte. Somit konnte ich nicht Bis an Grenzen ausnutzen. K4 Sicherheitsdroide wäre damit eine bessere Wahl gewesen. Alle meine Feuerkraft versuchte ich auf den K-Wing zu bündeln, was nur teilweise klappte. Miranda hatte nur noch eine Hülle, konnte aber immerwieder Schilde aufladen. Der A-Wing hat kaum was gemacht, als im Weg zu stehen, Poe ist ständig in die Firespray reingeflogen.



Am Ende war alles doof und alle meine Schiffe wurden abgeschossen und die Rebellen standen alle noch siegreich auf dem Feld. Schildregeneration ist einfach fies.

0:100. NIEDERLAGE!

VIERTES SPIEL

Das letzte Spiel. Mein Gegner Broox war nach zwei Niederlagen und einem BYE komplett frustriert. Er spielte auch eine Kath, aber mit Kavil und N`dru.


Wir haben beide denselben Anfang gemacht, ein geradeaus mit der Firespray, dann K-Turn. Er hatte jedoch Adrenalinschub, das ihm ermöglichte sein 3er K-Turn ohne Stress auszuführen, hat eine Zielerfassung und Ausweichen mit Bis an die Grenzen gemacht.

 
Mein Z-95 hat jedoch komplett die Kath ignoriert, da Kavil dir grössere Bedrohung war. Sofort waren schnell die Schilde des Y-Wing weg, danach die Hülle, in zwei Runden und die Zwillingslasergeschützgefahr war gebannt. Danach hat sich der Schwarm auf Kath gestürzt und sie hatte auch keine Chance. Währenddessen hat N`dru seine Clusterraketen auf meine Firespray abgefeuert, aber ich hatte ihm zweimal im hinteren Feuerwinkel und der Z-95 war schnell weg. Beim letzten Schuss mit 4 Schaden und einem Krit auf N`dru hat Broox frustriert das Schiff vom Brett genommen ohne seine grünen Verteidigungswürfel überhaupt in die Hand zu nehmen.

100:37. SIEG!

Platz 12 von 19.

Fazit: Rückblicken wäre der K4-Sicherheitsdroide beim Spiel gegen DerSeb besser gewesen, dann wäre auch Miranda geplatzt. Gegen Stresslisten ist sowas viel besser, da sie Bis an Grenzen Piloten schnell ausschalten können. Aber eigentlich warte ich auf Welle 8, da ich neue Schiffe/Piloten brauche. Insgesamt war es nett, aber nicht berauschend. Aber dafür Platz 12 von 19 ist schon gut.

Preispool: Die Preisausschüttung hat sich für 5 EUR Turnierbeitrag sehen lassen! Ein Orden für den ersten Platz, drei Flieger standen für die Sieger zur Auswahl, goldene Extramunition Acryltokens, für jeden ein oder mehrere Bordschützen und Darth Vader Promokarten. Sehr schön!


 

Allgemein: Das Turnier hatte 20 angemeldete Spieler und wie es auf einem X-Wing Turnier so ist, fehlt immer einer. Somit gab es ein BYE. Einige Spieler hatten sogar richtig weite Reisestrecke, einer aus der Provinz Limburg, einer aus Krefeld etc. Da in Holland die T-70 X-Wing Erweiterungen schon zu kaufen gibt, hat die Turnierorganisation entschieden, die Liste mit Ello Atsy zu erlauben. Die Squadlisten waren leider eher homogen und es gab nur eine einzige imperiale Liste, der Rest war entweder Abschaum oder Rebellen. Das aktuelle Meta kennt eigentlich nur noch drei Schiffe T-70 mit Poe Dameron, die Aggressoren und Zwillingslasergeschütze-Schiffe (K-Wing/Y-Wing). Wobei in den Top3 nur Krabben vertreten waren. Die hochgelobten Welle 7 Raketen, Bomben und das Imperium. Fehlanzeige.

NACHTRAG: Übrigens sehr interessant ist auch, das die Gewinnerliste, dieselbe Liste ist, die den letzten Platz gemacht hat. Woran das liegt mag ich nicht beurteilen, aber vergesst niemals das dies auch ein Würfelspiel ist und die Flugkunst auch eine Rolle spielt. Es sind nicht Listen die gewinnen.

Ein Match war sehr ... nunja seltsam. Zwei Krabbenspieler mit exakt der gleichen Liste sind aufeinandergetroffen und haben 75min nichts gemacht. 
 

Wie das geht? Das nennt sich "Auto Bumping" oder "Fortress". Das ist wenn man seine Schiffe Runde um Runde so ineinanderfliegt, das alle stehen bleiben. Das war 2014 eine riesige Diskussion in Amerika, da dies nicht wenige Leute gemacht haben, entweder mit ihrem Schwarm oder mit grossen Schiffen. In der Ecke stehen bleiben und abwarten. FFG wird wahrscheinlich daran nichts ändern, da man damit keine Punkte macht und somit auch nicht gewinnen kann. Die Krabbenspieler haben nach 75 dann mit einem "Draw" ihr Match beendet.

LISTEN

Platz 1: Migi

Boba Fett (Abschaum) — Firespray-31     39
Veteraneninstinkte     1
Repertierblaster     5
Navigator     3
Glitzerstim     2
Verbessertes Triebwerk     4
Ship Total: 54
    
IG-88B — Aggressor     36
Aufgedreht     1
Feuerkontrollsystem     2
"Mangler"-Kanonen     4
Trägheitsdämpfer     1
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 46

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 2: Caissan

IG-88A — Aggressor     36
Meisterhafter Schuss     1
Feuerkontrollsystem     2
Schwere Laserkanone     7
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
IG-2000     0
Ship Total: 50
    
IG-88B — Aggressor     36
Meisterhafter Schuss     1
Feuerkontrollsystem     2
Schwere Laserkanone     7
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
IG-2000     0
Ship Total: 50


Yet Another SquadBuilder Link

Platz 3: Backfire84

IG-88A — Aggressor     36
Meisterhafter Schuss     1
Feuerkontrollsystem     2
Schwere Laserkanone     7
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 50
    
IG-88B — Aggressor     36
Meisterhafter Schuss     1
Feuerkontrollsystem     2
Schwere Laserkanone     7
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 50

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 4: Maschi

Poe Dameron — T-70-X-Flügler     31
Veteraneninstinkte     1
R2-D2     4
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 38
    
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
R3-A2     2
Ship Total: 26
    
Pilot der Bandit-Staffel — Z-95-Kopfjäger     12
Ship Total: 12
    
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing     22
Feuerkontrollsystem     2
Ship Total: 24

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 5: DerSeb

Poe Dameron — T-70-X-Flügler     31
Veteraneninstinkte     1
R2-D2     4
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 38
    
Pilot der Grün-Staffel — A-Wing     19
Bis an die Grenzen     3
Chardaan-Nachrüstung     -2
Meisterhafter Schuss     1
Automatische Schubdüsen     2
Erfahrener Testpilot     0
Ship Total: 23
    
Miranda Doni — K-Wing     29
Zwillingslasergeschütz     6
Taktiker     2
Verbesserter SLAM     2
Ship Total: 39

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 6: Fleckfieber

IG-88B — Aggressor     36
Meisterhafter Schuss     1
Feuerkontrollsystem     2
Schwere Laserkanone     7
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
IG-2000     0
Ship Total: 50
   
IG-88D — Aggressor     36
Meisterhafter Schuss     1
Feuerkontrollsystem     2
Schwere Laserkanone     7
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
IG-2000     0
Ship Total: 50

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 7: Dardinos

IG-88B — Aggressor     36
Jagdinstinkt     3
Verbesserte Sensoren     3
Schwere Laserkanone     7
Automatische Schubdüsen     2
IG-2000     0
Ship Total: 51
    
IG-88C — Aggressor     36
Jagdinstinkt     3
Verbesserte Sensoren     3
"Mangler"-Kanonen     4
Automatische Schubdüsen     2
IG-2000     0
Ship Total: 48


Yet Another SquadBuilder Link
Platz 8: Gipsylon
Verbrecher des Syndikats — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
Ausgeklinkter Astromech-Droide     1
Ship Total: 25
    
Verbrecher des Syndikats — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
Ausgeklinkter Astromech-Droide     1
Ship Total: 25
    
Verbrecher des Syndikats — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
Ausgeklinkter Astromech-Droide     1
Ship Total: 25
    
Verbrecher des Syndikats — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
Ausgeklinkter Astromech-Droide     1
Ship Total: 25

Platz 9: Icaa

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing     22
Feuerkontrollsystem     2
Ship Total: 24
    
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing     22
Feuerkontrollsystem     2
Ship Total: 24
    
Pilot der Blauen Staffel — B-Wing     22
Feuerkontrollsystem     2
Geheimagent     1
B-Wing/E2     1
Ship Total: 26
    
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
R3-A2     2
BTL-A4-Y-Wing     0
Ship Total: 26

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 10: Totoro

Poe Dameron — T-70-X-Flügler     31
Veteraneninstinkte     1
R5-P9     3
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 37
    
Ello Asty — T-70-X-Flügler     30
Veteraneninstinkte     1
R2-D2     4
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 37
    
Tarn Mison — X-Wing     23
R7-Astromech-Droide     2
Integrated Astromech     0
Ship Total: 25

Yet Another SquadBuilder Link

Platz 11: matrixg

Han Solo — YT-1300     46
Bis an die Grenzen     3
Lando Calrissian (Crew)     3
Dash Rendar (Crew)     2
Verbessertes Triebwerk     4
Ship Total: 58
    
Poe Dameron — T-70-X-Flügler     31
Bis an die Grenzen     3
Verstärkte Protonen-Torpedos     6
BB-8     2
Ship Total: 42

Yet Another SquadBuilder Link
Platz 12: RebelCaptive

Kath Scarlet (Abschaum) — Firespray-31     38
Bis an die Grenzen     3
Aufklärungs-Experte     3
Verbessertes Triebwerk     4
Ship Total: 48
    
Kampfpilot der Schwarzen Sonne — Z-95-Kopfjäger     13
Ship Total: 13
    
Kampfpilot der Schwarzen Sonne — Z-95-Kopfjäger     13
Ship Total: 13
    
Kampfpilot der Schwarzen Sonne — Z-95-Kopfjäger     13
Ship Total: 13
    
Kampfpilot der Schwarzen Sonne — Z-95-Kopfjäger     13
Ship Total: 13
Platz 13: waheela

Verbrecher des Syndikats — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
Ship Total: 24
    
Verbrecher des Syndikats — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
Ship Total: 24
    
Boba Fett (Abschaum) — Firespray-31     39
Veteraneninstinkte     1
Repertierblaster     5
Navigator     3
Verbessertes Triebwerk     4
Ship Total: 52
Platz 14: DonScovillo

Poe Dameron — T-70-X-Flügler     31
Veteraneninstinkte     1
R5-P9     3
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 37
    
Pilot der Gold-Staffel — Y-Wing     18
Zwillingslasergeschütz     6
R3-A2     2
Ship Total: 26
    
Miranda Doni — K-Wing     29
Zwillingslasergeschütz     6
Taktiker     2
Ship Total: 37
Platz 15: TharGORE

Dash Rendar — YT-2400     36
Bis an die Grenzen     3
Schwere Laserkanone     7
Kyle Katarn (Crew)     3
Verbessertes Triebwerk     4
Outrider     5
Ship Total: 58
    
Corran Horn — E-Wing     35
Veteraneninstinkte     1
Feuerkontrollsystem     2
R2-D2     4
Ship Total: 42
Platz 16: Broox
N'Dru Suhlak — Z-95-Kopfjäger     17
Einsamer Wolf     2
Cluster-Raketen     4
Glitzerstim     2
Ship Total: 25
    
Kavil — Y-Wing     24
Zwillingslasergeschütz     6
Ausgeklinkter Astromech-Droide     1
Ship Total: 31
    
Kath Scarlet (Abschaum) — Firespray-31     38
Adrenalinschub     1
K4-Sicherheitsdroide     3
Glitzerstim     2
Ship Total: 44
Platz 17: Ethildor

Chewbacca — YT-1300     42
Aufgedreht     1
Lando Calrissian (Crew)     3
Experimentelles Interface     3
Millennium Falke     1
Ship Total: 50
    
Poe Dameron — T-70-X-Flügler     31
Bis an die Grenzen     3
R2 Astromechdroide     1
Ship Total: 35
    
Pilot der Bandit-Staffel — Z-95-Kopfjäger     12
Protonenraketen     3
Ship Total: 15
Platz 18: Thamos von Nostria

Patrouillenführer — VT-49 Decimator     40
Darth Vader (Crew)     3
Ship Total: 43
    
Konteradmiral Chiraneau — VT-49 Decimator     46
Flugkunst     2
Bordschütze     5
Verbessertes Triebwerk     4
Ship Total: 57

Platz 19:  Elevtheria

IG-88B — Aggressor     36
Feuerkontrollsystem     2
"Mangler"-Kanonen     4
Glitzerstim     2
Automatische Schubdüsen     2
Ship Total: 46
    
Boba Fett (Abschaum) — Firespray-31     39
Veteraneninstinkte     1
Repertierblaster     5
Navigator     3
Glitzerstim     2
Verbessertes Triebwerk     4
Ship Total: 54


Hier noch ein paar Eindrücke:



Keine Kommentare:

Kommentar posten