Montag, 23. Mai 2016

[Turnier] It`s a trap - pre regional jam! - Münster

Die Rogue Squadron Münster haben am 22. Mai zu ihrem 5ten X-Wing Turnier im Spielkultur Münster eingeladen, da musste natürlich eine Delegation aus dem Ruhrgebiet anreisen. Es wurden vier Runden mit à 75 Minuten gespielt. Meine B-Wing Liste war in den Testspielen erstaunlich gut und sollte nun auf Turnierebene eingesetzt werden...





Die B-Wing Liste hatte Anfangs Plasmatorpedos, aber gegen Imperium und Schiffe mit vier oder weniger Schilden war die Fähigkeit der Torpedos nicht wirklich effektiv. Somit wurden die Protonentorpedos eingepackt und aus Punktemangel ein Flechettetorpedo.


ERSTES SPIEL

Mein erster Gegner war Dave von den RSM, der eine klassische Aggressorliste (Doppelkrabben) mit IG88B und IG88C spielte, jedoch mit Manglerkanone anstatt Schwere Laserkanone.


Der Anfang war nicht so gut für mich. Die Assassindroiden rasten am rechten Rand vorbei und Lt. Blount hat sich mit eine 2er Wende verschätzt. Er landete auf dem Trümmerfeld und konnte keine Aktion machen, der Signalpeilsender blieb stecken. Aber die Feuerkontrollsysteme haben die erforderlichen Zielerfassungen spendiert.


Eine Protonenrakete hat die nötigen kritischen Schaden verursacht und das Spiel zu meinen Gunsten noch gewendet. Zwei Aggressoren die schwer angeschlagen waren.


In der letzten Kampfphase konnte ich mit dem letzten Protonentorpedo noch auf einen Aggressor mit einer Hülle feuern. Das war nach modifizieren das Würfelergebenis:


Die letzte Hülle war durch und hat am Ende der 75min nach Punkten für den entscheidenden Sieg gereicht.

Sieg!
72:44

ZWEITES SPIEL

Mein nächster Gegner war Paul, den ich schon beim Dortmunder Turnier kennenlernen durfte. Er spielte eine dreifach Jumpmaster 5000 Liste auch U-Boot-Liste genannt. Ein Jumpmaster war ausgerüstet um ein Blocker zu sein, ein sogenannter "Bumpmaster", mit Rückkopplungsfeld, Furchteinflössend und Kurzstreckenlaser ein gefährliches Schiff.


Auch hier war der Anfang sehr bescheiden und ein B-Wing ist ohne auch nur zu feuern sofort in Flammen aufgegangen. Ein Plasmatorpedo hat die kompletten Schilde weggebrannt, ein Protonentorpedo hat dann den Rest erledigt.


Aber auch hier wendete sich das Spiel, trotz der Wendigkeit der Jumpmaster den Feuerwinkeln auszuweichen, weiteren Torpedos und soweiter. Es war bis zum Schluss ein sehr herausforderndes Gefecht auch wenn das Würfelpech von Paul legendär war, das man einfach Mitleid haben musste. Weitere B-Wings starben und ein Jumpmaster nach dem nächsten wurde mit Schwerstarbeit abgeschossen. Am Ende hat nur ein B-Wing mit drei Hülle überlebt und alle Jumpmaster waren Geschichte. Hartes Spiel. Knapp gewonnen.

Sieg!
100:74

DRITTES SPIEL

Nach zwei Siegen wurde die Luft auf dem Weg nach oben dünner und kein Atemgerät dabei. Das meine Liste trotz Fehler so gut abschneidet war erstaunlich. Mein nächster Gegner war Thorsten, der auch schon öfters mal Turniere gewinnt. Er spielte Bossk mit voller Kopfgeldjäger-Besatzung, sowie ein Jumpmaster und N`dru Suhlak.


Hier war die spielentscheidende Kampfphase und ich hoffe ich gebe das richtig wieder:


Mein Plan war eigentlich zuerst Manaroo mit Torpedos abzuschissen, damit ich mich gemütlich um Bossk mit Primärwaffen kümmern kann, Manaroo wich mit einem Segnorloop aus. Und so war halt Bossk perfekt in Reichweite 1 zu meiner B-Wing Staffel. Er musste jetzt aber mindestens ein B-Wing abschiessen damit Bossk überlebt, aber sein Plan war zwei B-Wings mit aufgeteilten Feuer zu vernichten. N`dru Suhlak, knapp über Reichweite 2 von Bossk, feuerte mit der Erschütterungsrakete mit 5 Angriffswürfel auf einen gesunden B-Wing. Alles kam durch, sofort waren alle Schilde weg. Danach schoss Bossk auf diesen B-Wing mit vier Angriffswürfel. Er zündete Zuckuss damit ich neu würfeln musste und selbst wenn ich wieder Ausweichen gewürfelt hätte wäre mit meisterhafter Schuss dieser dann weggewesen. Ein B-Wing also zerstört. Nun schoss Manaroo auf einen von der Vorrunde angeschlagenen B-Wing, der nur noch zwei Hülle hatte, aber hier kam nur ein Schaden an. Somit überlebte der B-Wing knapp und nun kam meine Schussphase auf Bossk. Zwei B-Wings in Reichweite 1, davon einer mit Zielerfassung auf Bossk. Alle acht Schaden kamen durch, Bossk hatte nur noch vier Hülle.

Danach ging es aber nur abwärts. Ein B-Wing hatte ja nur noch eine Hülle und war sofort weg. Der Großteil meiner Schlagkraft war weg und mein B-Wing kam nicht wirklich dazu weiter Bossk zu beschiessen oder auf Manaroo seine Raketen loszubekommen. Der letzte B-Wing war schnell weg und Lt. Blount gegen N`dru Suhlak, Bossk und Manaroo war kein Fest.

Niederlage!
20:100

VIERTES SPIEL

Die Luft bei mir war ziemlich raus und nun ging es gegen Christian mit Manaroo, Super-Kavil und Palob.


Auch hier wollte ich zuerst Manaroo aufs Korn nehmen und mit Torpedos eindecken, aber habe ich mich völlig mit der Reichweite verschätzt. Der Signalpeilsender zündete bei allen B-Wings nicht, da sie ausserhalb von Reichweite 3 zu Manaroo waren. Also völlig verschwendet. Super dämlich und unnötiger Fehler.


Das war dann auch spielentscheidend. In der nächsten Runde habe ich erstmal den angeschlagenen Palob mit einem B-Wing weggeschossen. Der Rest ging auf Manaroo und hat gut Schaden verursacht, dafür wurde Lt.Blount abgeschossen. In der nächsten Runde war dann Manaroo weg, aber Kavil hat mit Plasmatorpedos schon Vorarbeit geleistet und ein weiterer B-Wing war Geschichte. Jetzt war nur noch ein B-Wing gegen Kavil mit Dorsalgeschütz unterwegs. Durch ein 2er K-Turn gestresst war ich sehr unbeweglich und das war es dann auch schon für mich. Wenn der Alphastrike am Anfang funktioniert hätte, hätte ich nur noch aufräumen müssen, aber so musste ich für meinen Fehler bezahlen.

Niederlage!
65:100

Endergebnis: Platz 11 von 18

Der Preispool konnte sich wirklich sehen lassen. Gutscheine für die Hälfte der Anwesenden, Acryklmarker, Würfel und selbstgemachte Marker von Mel-Bel, Ten Numb und natürlich das Springkit. Jeder hat ein Promo-Veteraneninstinkt erhalten und eins von den vielen Auswahlmöglichkeiten.


Ich habe mich für die Fokusmarker von Mel-Bel entschieden.


Links:
https://spielkulturmuenster.wordpress.com/
https://www.facebook.com/Spielkultur.Muenster/
https://melbel.de/
https://www.facebook.com/MadebyMelBel/
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=16641

Fazit: Meine Liste verzeiht viele Fehler, aber nicht alle. Bei den ersten zwei Spielen hat es immer schlecht für mich angefangen, hat sich aber dann gedreht und es wurde noch spannend. Beim dritten Spiel war eine Kampfphase spielentscheidend und danach war das Ergebnis klar. Und beim letzten  war der Alphastrike ein Rohrkrepierer, das sich bitterlich gerächt hat. Die B-Wing Liste hatte ein großer Nachteil im heutigen Meta: der niedrige Pilotenwert. Die Jumpmaster haben Pilotenwert 3 oder 4, das bedeutet das die Blau-Staffel Piloten mit Pilotenwert 2 schnell pulverisiert werden bevor sie überhaupt ihre Torpedos losbekommen. Auch waren die Flechettetorpedos eigentlich sinnlos, nur einmal gab es Stress für den Gegner. Nun würde ich die Liste anders aufbauen und zusätzlich eine G1-A Sternenjäger Variante basteln. Das Meta ist aktuell sehr Jumpmaster lastig, ich habe insgesamt auf dem Turnier gegen fünf JM5K gespielt, andere sogar gegen acht! Steuerungschip und Meisterschütze sind gefühlt die meistgespielten Karten aktuell. 
Turniersieger war interessanterweise eine Imperiumsliste mit Imperatorshuttle und imperiale Assen, zweitplatzierter war Thorsten mit einer niedrigeren MoV.
Insgesamt war es ein sehr entspanntes gut organisiertes Turnier mit angenehmen Gegnern in einem sehr gut ausgestatteten Spieleladen. Der Preispool konnte sich wirklich sehen lassen und einige Sachen blieben auch liegen, da hätten sie den Rest auch noch verteilen können, aber wahrscheinlich heben sie das auf für das nächste Turnier. Das werde ich aufjedenfall gerne besuchen.

Hier noch ein paar Impressionen:





1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht und die spannenden Spiele, bei denen ich als TO dieses mal zuschauen konnte. Die überzähligen Preise wandern tatsächlich in den Pool für das nächste Turnier, so dass wir immer eine bunte Mischung an Preisen zur Auswahl haben. Ich freue mich, wenn ihr beim nächsten mal wieder dabei seid :)
    VG driemster

    AntwortenLöschen