Samstag, 4. April 2015

[100 Punkte] Y-Wing Power gegen Bonnie & Clyde

Als ich gefragt wurde ob ich noch Zeit für ein schnelles Spiel hätte, dachte ich nicht das wäre wortlich gemeint...





Die Liste meines Gegners war ein Y-Wing Schwarm mit Autoblastergeschütztürmen. Mehr nicht. Keine Aufwertungskarten, kein namhafter Pilot, nichts aussergewöhnliches.


Meine Liste war die vom Anfang des Abends, eine Scum-Kath und Boba Fett mit ihren Firesprays.


Asteroiden wurden gelegt und die Schiffe ausgerichtet.


Die Y-Wing gingen langsam zum Angriff über, die Sekundärwaffen der Kopfgeldjäger feuerten in Reichweite 3 aus allen Rohren...


In der nächsten Runde wurde Kath mit dem Autoblaster bekannt gemacht...


... und Boba Fett bekam die volle Brutalität der Geschütztürme ab.


Kath schoss endlich einen Y-Wing ab, Boba Fett wurde geblockt. Hartnäckige Biester.


Wieder geblockt.


Das wars dann mit Kath Scarlet...


... und mit Boba Fett.


Fazit: BEÄNGSTIGEND! Was ist passiert? Wo sind meine Schiffe hin?

Autoblastergeschützturm. Schauen wir uns nochmal die Karte genauer an:





Eine 360° Feuerwinkel. Nur zwei Angriffswürfel. Nur Reichweite eins. Kritische Treffer dürfen negiert werden. Normale Treffer dürfen nicht negiert werden. Da Ausweichmarker wie Ausweichwürfel gelten, dürfen diese auch nicht eingesetzt werden. Automatischer Schaden.

In einem Y-Wing Schwarm, diese Karte auszurüsten klingt erstmal nicht so beeindruckend. Die Y-Wing sind schwer zu manövrieren, haben wenig grüne Manöver, sodass sie Stress anfällig sind, haben nur eine Wendigkeit von 1. Aber die gesamte Trefferpunkte 3 Schilde plus 5 Hülle mal fünf Schiffe sind insgesamt 40 ( ! ) Trefferpunkte, die man erstmal mit seiner Liste anrichten muss. Währenddessen fliegen sie in Reichweite 1 heran und verursachen ständig automatischen Schaden. Wenn es gut läuft kann dieser Schwarm bis zu 10 automatischen Schaden generieren! Viele Listen haben nur 18 bis 20 Trefferpunkte insgesamt. Also immer ausserhalb von Reichweite 1 bleiben, aber schafft man das immer gegen einen Schwarm auf 90x90cm? Schön aussen herum rumfliegen?  Wie lange geht das gut?

Automatischer Schaden, den man nicht negieren kann ist einfach brutal und nicht nett. Beim Rückkopplungsfeld und Darth Vader erhält man wenigstens noch selber Schaden, aber hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen