Montag, 29. Dezember 2014

[150 Punkte] B-Wing Desaster

Einer der kürzesten Skirmishes.



Das Imperium hat seinen Schwarm vom letzten Mal behalten, die Decimator wurde jedoch durch Boba Fett mit seiner Firespray ausgetauscht. Die Firespray hat zu dem eine schwere Laserkanone.


Die Rebellen habe sich für eine Menge Punkte und wenig Schiffe entschieden. Vorallem mit Nera Dantels überladende B-Wing mit zwei Torpedos, einer schweren Laserkanone und einem Bordschützen gleich mal insgesamt 47 Punkte schwer und somit ein drittel der Gesamtpunktzahl als völlig übertriebenes Schlachtschiff.


Die Flotten griffen sich an, der A-Wing und der X-Wing gegen Boba Fett, die zwei B-Wings gegen den TIE-Schwarm.


Der imperiale Spieler hat sich für Ausweichmarker entschieden, was sich für den Angriff der B-Wings als verheerend herausstellte, der Schwarm feuerte aus allen Rohren auf den B-Wing von Nera, alle Schilde wurden schnell verbrannt und schon der erste Schaden wurde an der Hülle verursacht während die TIE-Fighter dagegen kaum angekratzt wurden.


Der A-Wing machte einen K-Turn um Boba Fett in den Rücken zu fallen, jedoch hat die Firespray einen zweiten Feuerwinkel und ein TIE-Fighter hat das vorausgesehen und hat sich schon umgedreht. Der Wedge Antilles versucht den B-Wings zu Hilfe zu eilen. Der K-Turn des namenlosen B-Wing Piloten ist durch eine Überschneidung gescheitert, nur Nera konnte sich drehen. Somit standen die schwerfälligen Schiffe sich gegenüber und in einer ungünstigen Lage.

Der enttarnte Phantom und der TIE Abfangjäger zusammen haben die angeschlagene Nera den Rest gegeben. In drei Runden war das teuerste Schiff der Rebellenflotte nur noch Schrott im Weltraum.

BOOOOM!
In der nächsten Runde versuchte der B-Wing erstmal ausser Reichweite zu fliegen, was ein rotes Manöver war und der B-Wing somit kein Ausweichmarker sich für die Verteidigung bereitlegen konnte. Stattdessen Stressmarker. Ein TIE-Fighter, ein TIE-Phantom und ein TIE Abfangjäger hatte den B-Wing im Feuerwinkel.


Binnen vier Runden sind 75 Punkte in Rauch aufgegangen. Wedge hat in der nächsten Runde jedoch den enttarnten Phantom in Kernschußreichweite vernichtet.


Dafür war der schon angeschlagene A-Wing schon wieder in der Reichweite des Sekundären Feuerwinkels der Firespray und zwei TIE-Fighter.


Wedge war nun auf sich allein gestellt gegen das Imperium. Schon wieder. Aber in vier Feuerwinkeln zu landen ist auch für ihn zuviel, vorallem wenn er wegen einer Überschneidung keine Aktion machen darf.


Das Imperium hat in wenigen Runden einen überragenden Sieg über die Rebellen errungen!

Fazit: Wenig Schiffe mit viel Punkten gegen einen Schwarm ist schlicht und ergreifend dämlich. Die B-Wings haben nur Wendigkeit 1 und somit eine hohe Chance immer und viel getroffen zu werden. Drei Schilde und fünf Hülle für ein Schiff klingen erstmal viel, aber die brennen wirklich schnell weg wenn ein Schwarm aus vier oder fünf Schiffen gleichzeitig auf einen feuert und dann noch die kritische Karte "Volltreffer" einen beglückt.

Desweiteren ist das Manöverrad eines B-Wing mit den vielen roten Manöver einfach ein schwerfälliger stressiger Bantha mit Flügeln.

B-Wings werden erstmal im Hangar bleiben und verstauben.


Keine Kommentare:

Kommentar posten