Montag, 29. Dezember 2014

[EPIC BATTLE] Corellianische Corvette vs Darth Vader Doomsquad

Zu Weihnachten die CR90 Corellianische Corvette geschenkt bekommen und natürlich sofort ausprobieren. Die erste Schwierigkeit war die gefühlten tausend neue Zusatzregeln mit Energie, neue Bewegungsschablone, seltsame Feuerwinkel und neue Karten und Schadenskarten durchzublicken und im Überblick zu behalten.



Das Imperium hatte für jeden Spieler 120 Punkte, was insgesamt ein epischen Schwarm von insgesamt 240 Punkten mit Darth Vader, Boba Fett, zwei TIE-Bombern beinhaltete.


Die Rebellen haben die CR90 für 120 Punkte ausgerüstet, wobei verbesserte Hülle für riesige Schiffe garnicht zugelassen war. Als kleiner Schwarm war Luke Skywalker, Wedge Antilles und Jake Farrell unterwegs. Drei Jäger gegen 10 Raumjäger des Imperiums.Klingt schon mal herausfordernd.


Zwei große Schwärme bewegen sich auf die Rebellen zu.


Die imperiale Übermacht rast auf die kleine Rebellenschar zu. Wenigstens ist es realistisch.

Die schwerfällige Corvette dreht sich auf den Schwarm mit Boba Fett und den TIE Bombern zu und wird gnadenlos beschossen. Die Schilde vorne sind fast weg.


Luke Skywalker hat die Begegnung des TIE Schwarms und Darth Vader nicht überlebt.

"Sehr geehrter Herr Lucas, leider muss ich Ihnen mitteilen das Luke Skywalker in der Schlacht im Outer Rim leider von Darth Vader abgeschossen worden ist."

Leia: "NEEEEEEEEEEEEEEEIN! LUUUUKE!"
So stehen nur noch zwei Rebellen-Raumjäger gegen die ganze Flotte des Imperiums auf dem Schlachtfeld.


Sauber fliegen die Piloten des Imperiums an der Corvette vorbei und hoffen das sie keine Drehung macht.


Währenddessen lässt Darth Vader den X-Wing von Wedge einkreisen, der A-Wing entkommt dem Kessel knapp.


Die Firespray von Boba Fett feuert weiter auf den Bug der Corvette. Die Primärwaffen feuert in Reichweite 3 auf einen TIE Bomber und verfehlt. Auch die Vierlingskanonen richten gegen die wendigen imperialen Raumjäger kaum Schaden an.


Wedge entkommt dem Kessel schwerbeschädigt und beide Raumjäger fliegen zur Corvette.

Der Schwachpunkt der Corvette ist das Heck, dort fliegt ein TIE Fighter und ein Bomber um die Schilde dort zu schwächen.


Jake Farrell im A-Wing sucht Schutz hinter der CR90 und die Corvette wird erbarmungslos angegriffen. Die Energie geht langsam zur neige.


Wedge wird von Darth Vader vernichtet. Die dunkle Seite der Macht triumphiert ein weiteres Mal. Jake versucht das Feuer der Angreifer im Heck der Corvette auf sich zu ziehen.


Aber der Plan geht nicht auf, alle feuern auf das Heck und das hintere Teil der CR90 explodiert. Der Antrieb fällt aus, der Reaktor ist ausgeschaltet, nur noch Hilfstriebswerke und Navigationsdüsen sind funktionsfähig.


Auch der Bug ist schwer beschädigt durch die ersten Runden des Kampfes. Der Phantom, der seit Anfang der Schlacht nicht mehr getarnt war, feuert auf das riesige Schiff mit fünf Angriffswürfeln.



Mit Wendigkeit 0 und keinen Schilden ist der Angriff ein Todesstoß.


Nur noch Jake in seinem A-Wing bleibt gegen die komplette imperiale Angriffsflotte übrig.


Und hat gegen diese Übermacht nicht die geringste Chance.


Das Imperium gewinnt haushoch.

Fazit: Erst später habe ich gelesen das man seine Schilde bei der CR90 jede Runde als Aktion aufladen kann. Ich dachte dazu war die Karte Sekundärer Schildgenerator da und nur ein Schild am Ende der Runde.

Mit Wendigkeit 0 ist die Corvette zudem natürlich gefundenes Fressen für einen Schwarm. Ein Begleitschwarm aus mehreren Z-95 und günstigen A-Wings und vielleicht einen namhaften Piloten wär besser gewesen als 120 Punkte in drei Schiffe zu investieren. Desweiteren sollten die Rebellenschiffe zusammenbleiben um die Fähigkeit Koordination und die Spezialfähigkeit von Leia Organa auch einzusetzen.

Die Corvette ist ein schwerfälliges Schiff, das leider auch kaum Schaden gemacht hat. Die Primärwaffen können erst ab einer Reichweite von 3 eingesetzt werden, aber die wenige TIEs sind immer ausgewichen. Auch wenn ich mit Energie zusätzliche Würfel hatte. Selbst die Vierlingskanonen waren keine Hilfe.

Das Würfelpech war groß. Lag wohl an Darth Vader.


1 Kommentar:

  1. Wieso schneidet der Rebell in jedem Spiel so wahnsinnig schlecht ab, oder anders gefragt warum baut der Rebell jedes mal so dämliche Listen?

    AntwortenLöschen