Mittwoch, 3. Juni 2015

[100 Punkte] Chewbacca vs Serissu

Gleich das nächste Match gegen eine Rebellen Zwei-Schiff-Liste war eine Achterbahn der Emotionen. Die M3A enttäuschen niemals als Unterhaltungsfaktor und Lando ist echt nervig...




Die Rebellen haben Chewbacca mit Lando und Jan Ors ins Gefecht geführt, begleitet von einem vollausgestatteten Corran Horn mit R2-D2, Verbesserten Sensoren, Verbesserten Triebwerken und Verbessertem Selbstvertrauen äh Jagdinstinkt.


Meine Liste hat sich  nicht geändert, der obligatorische M3A-Schwarm mit Serissu.



Die Flotten wurden aufgestellt. Diesmal habe ich den Schwarm zusammengehalten und abseits gestellt.


Gemütliches Geradeaus, noch keine Ahnung was uns in den nächsten "Stunden" erwartet.


Corran schwenkt aus und geht in Angriffsposition. Der Schwarm zeigt sich unbeeindruckt und fliegt weiter gerade aus und macht keine Anstalten auf den YT-1300 zuzugehen.


La la la ...


Die Rebellen ...


Corran landet auf einem Asteroiden, verliert ein Schild und tappt in die Falle. Alle M3A drehen sich um und drei davon können mit ihrer Manglerkanone feuern. Insgesamt 9 Angriffswürfel!!


Und verursacht ein Schaden... Enttäuschend.

Nun kommt der grosse Pott ins Spiel und Serissu fliegt in ihre Leibwache rein. Corran wird schwer beschossen, hat durch einen kritischen Treffer Pilotenwert 0 und nur noch eine Hülle.


Der YT-1300 schwenkt aus, ein M3A fliegt rein und kann auf Chewbacca nicht feuern. Alle fliegen irgendwo ineinander rein.



Dafür feuert Chewbacca auf Serissu und tötet die Bothanerin. Jedoch wird Corran mit besseren Würfelergebnissen der Manglerkanone im Gegenzug zerstört.


Der YT-1300 fliegt ums Eck, zerstört einen M3A.


Ein M3A macht eine 5er Kehrtwende und kommt in Reichweite 1 von Chewbacca raus. Perfekt für einen vier Angriffswürfel Tod. Unglaublich! Die Glaskanone überlebt unbeschadet!


Dafür fliegt er in einen Asteroiden und kann eine Runde nicht angreifen!


Die Fähigkeit von Lando ist einfach nervig. Ständig drei Angriffswürfel mit der Mangler gegen zwei Ausweichmarker und ein Ausweichwürfel. Jedoch müssen die gegen den ersten Angriff komplett aufgebraucht werden, dann feuert die zweite Mangler...


Die zweite Mangler der Kriminellen legt einen Traumwurf hin, aber das ist Chewbacca egal, er kann kritische Schaden ignorieren. Grmpfl!


Die Rebellen würfeln im Gegenzug auch wie die Götter. In Reichweite 1, Hit-Crit-Crit-Crit. Unmöglich zu überleben...


... aber mit Ansage ( ! ) drei Ausweichen gewürfelt.


Der kritische Schaden lautet "Schwache Explosion." Ich muss sofort einen Angriffswürfel würfeln. Auge. Ich kann die Karte umdrehen, jedoch hat der M3A nur noch nur eine Hülle...


Der M3A bleibt weiter im Spiel! Against all odds. Mit einer Hülle. Unfassbar! Aber in der nächsten Runde verlässt mich das überirdische Würfelglück.


Chewbacca versucht den letzten M3A abzuschiessen. Keine Chance, das Würfelglück ist mir weiterhin hold.  Die Mangler säbelt die Hülle des YT-1300 herunter. Nur noch drei Hülle gegen eine Hülle ...


Pilotenwert 7 M3A feuert zuerst auf Chewbacca. Zwei Schaden kommen durch. Reicht nicht, um den YT-1300 zu vernichten. Der M3A jedoch ist in Reichweite 1 und muss gegen vier Angriffswürfel bestehen. Die Würfel entscheiden ...


Die Rebellen gewinnen. Super knapp.

100:49




Fazit: Das Spiel hat gefühlt 10 Stunden gedauert und X-Wing überrascht immer und immer wieder! Die M3A haben sich einfach geweigert zu sterben und haben im späteren Spiel einfach Schaden nach Schaden verursacht. Die Würfel haben auf beiden Seiten gebrannt. Jagdinstinkt wurde ein paar wenige Male vergessen, auch Leibwache wurde nie eingesetzt. Lando ist eine grossartige Karte, wenn man Rebellen spielt, auf der gegnerischen Seite ist der echt nervig. Klar kann es passieren das nur zwei Leerseiten kommen und man so eine Aktion verschwendet hat, aber ist nicht wirklich wahrscheinlich.
Und schmerzhafte Erfahrung: Aufjedenfall und immer vermeiden mit den M3A in Reichweite 1 des Gegners zu kommen! Ausser man würfelt wie ein junger Gott.
Im nachheinein muss ich sagen das die Runde mit dem Asteroiden, bei dem ich einmal mit der Mangler nicht schiessen konnte, das dies wohl meinen Sieg gekostet hat. Nur eine verdammte Hülle hatte der YT-1300 und der wäre wahrscheinlich weg gewesen, wenn ich in der Runde geschossen hätte.
Allgemein: Der M3A Schwarm ist ein absolutes Glücksspiel, selbst wenn man gut fliegt ist es immer noch möglich durch Würfelpech keinen Schaden zu verursachen oder vorzeitig das Spiel zu verlassen weil die grünen Würfel Leerseiten zeigen.

Die Liste werde ich weiterhin spielen, vielleicht sogar auf einem Turnier...

Keine Kommentare:

Kommentar posten