Samstag, 31. Januar 2015

[Tutorial] Spielmatten

Jedes Tabletop und Konfliktsimulationsspiel lebt auch von seinem Gelände und dem Spieluntergrund. Für X-Wing sind das die Sternenmatten, die wie im Regelheft vorgeschlagen 90 x 90 cm sein sollte, für epische Spiele 120 x 180 cm. Es ist natürlich möglich auch auf einem Fliesentisch das zu spielen, aber da fehlt einem die Atmosphäre.





Es gibt verschiedene Anbieter für diese Spielmatten, aber wenn man seine eigene spezielle kreieren will braucht man eine Bildquelle, ein Grafikprogramm und eine Druckerei, die ösenlose PVC-Planen bedruckt.

Als Quelle kann man die Hubble Seite der NASA, die ESO und ähnliche Plattformen benutzen, um hochqualitative Sternenbilder, kosmische Nebel und Galaxien zu finden.

http://www.eso.org/public/images/

http://hubblesite.org/gallery/album/

http://apod.nasa.gov/apod/archivepix.html

Die Bilder sind meist zwischen 50 bis 500 Megabyte groß und müssen im Grafikprogramm noch auf 300dpi und die richtigen Maße für die PVC Plane verändert werden. Je größer das Quellbild, desto besser ist die Qualität des Endproduktes!



Auch ist es manchmal ratsam die Tonwertkorrektur noch etwas ins dunklere zu schieben, damit der Weltraum auch wirklich dunkel wird.



Mit Sättigung und Farbton kann man die Farben noch anpassen, vorallem bei kosmische Nebelbilder ist das eine Möglichkeit, das Bild nach seinen Wünschen anzupassen.



Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist muß dies natürlich in einem Druckformat (ich benutze Print-PDF) abgespeichert werden und das kann schon mal 200 bis 500 MB große Dateien erzeugen.

Meine Druckerei des Vertrauens ist WIRmachenDRUCK, da gibt es vierfarbige 500g/m² PVC Planen, die ohne Ösen geliefert werden. Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und die Lieferung erfolgt binnen einer Woche, meistens schon nach drei Tagen mit UPS.

Hier das Original:


 Nach der Bildbearbeitung:


Aber Weltraummatten sind natürlich nicht die einzige Spielflächen, die für X-Wing geeignet sind, andere Thematiken wie Schneelandschaften (Hoth), Wüste (Tattooine) oder der Todesstern sind denkbar.

Eine Möglichkeit ist eine schwarze Holzplatte mit weißer Farbe zu besprenkeln oder wenn man mit Airbrush umgehen kann auch mit anderen Farben besprühen, aber auch ein einfaches Filztuch würde natürlich gehen. Es ist auch möglich eine schwarze Yogamatte zu nehmen.

Für wenig Geld gibt es große Grasmatten, die eigentlich für Eisenbahn-Modellbau gedacht sind und seit Jahrzehnten von Games Workshop Spieler als Untergrund benutzt werden. Die sind nach dem Auspacken natürlich noch wellig und müssen geglättet werden. Am Besten 24h lang mit schweren Büchern oder einer Spanplatte bedecken.



Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.





1 Kommentar:

  1. kannst du die datei des fertig bearbeiteten bildes evtl. irgendwo hochladen?

    AntwortenLöschen